SZ + Dresden
Merken

Braucht Dresden einen Fernbus-Bahnhof?

Die Stadt hat einen Investor gefunden. Aber wie häufig sind die Busse vor der Corona-Krise genutzt worden? Eine neue Umfrage liefert die Antwort.

Von Sandro Pohl-Rahrisch & Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dresden bekommt einen Fernbus-Bahnhof.
Dresden bekommt einen Fernbus-Bahnhof. © Sven Ellger (Archiv)

Dresden. In vier Jahren werden die ersten Fernbusse in den neuen Dresdner Busbahnhof rollen. Dann wird auch die Bayrische Straße als ewiges und mitunter gefährliches Halte-Provisorium abgelöst. So planen es die Stadtverwaltung und der Busbahnhof-Investor „S&G Development“. Beide wollen an diesem Montag erklären, ab wann gebaut wird und wie üppig das neue Terminal ausfallen soll. Aber braucht die Stadt wirklich einen Busbahnhof? Mehrere Tausend Dresdner sind gefragt worden, ob sie überhaupt schon einmal in einen Fernbus gestiegen sind.

Ihre Angebote werden geladen...