SZ + Dresden
Merken

Hollywoodstar Cate Blanchett in Dresden

Die Schauspielerin und die Dresdner Philharmonie spielen eine wichtige Rolle im Kinofilm "TÁR", für den gerade im Kulturpalast gedreht wird.

Von Nadja Laske
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schauspielerin Cate Blanchett hat schon sieben Oscars und zehn Golden Globes gewonnen. Jetzt ist sie für mehrere Tage in Dresden zu Gast und dreht für ihren neuen Film.
Schauspielerin Cate Blanchett hat schon sieben Oscars und zehn Golden Globes gewonnen. Jetzt ist sie für mehrere Tage in Dresden zu Gast und dreht für ihren neuen Film. © dpa-Zentralbild

Dresden. Jede neue Orchesteraufführung ist mit Aufregung verbunden. In diesen Tagen jedoch spürt jeder, der im Dresdner Kulturpalast aus und ein geht eine ganz besondere Spannung. Eine der berühmtesten Schauspielerinnen der Welt ist im Haus: Hollywoodstar Cate Blanchett dreht Szenen für den neuen Film "TÁR". Darin spielt die 52-Jährige, die spätestens seit ihrer Titelrolle im Historiendrama "Elizabeth" als große Charakterdarstellerin gefeiert wird, die Berliner Musikerin Lydia Tár. Sie war die erste Frau der Weltgeschichte, die jemals als Chefdirigentin eines großen deutschen Orchesters ernannt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...