Dresden
Merken

Chef des Stadtplanungsamts verlässt Dresdner Rathaus

Stefan Szuggat, Leiter des Amtes für Stadtplanung in Dresden, wird bald im Dortmunder Rathaus arbeiten. Wie OB Hilbert darauf reagiert.

Von Christoph Pengel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Stefan Szuggat ist in Dortmund zum Beigeordneten gewählt worden. Dort wird er voraussichtlich ab dem 1. März 2023 arbeiten.
Stefan Szuggat ist in Dortmund zum Beigeordneten gewählt worden. Dort wird er voraussichtlich ab dem 1. März 2023 arbeiten. © René Meinig

Dresden. Das Dresdner Rathaus verliert Stefan Szuggat, den Leiter des Amtes für Stadtplanung. Darüber informierte Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) am Samstag auf dem Kreisparteitag der CDU. Demnach ist Szuggat in Dortmund zum Beigeordneten gewählt worden.

Nach Angaben der Stadt Dortmund wird Szuggat für den Bereich Umwelt, Planen und Wohnen zuständig sein. "Als größte Herausforderung sehe ich die klare Zielsetzung der Stadt, bis 2035 klimaneutral zu werden", sagte er der Presse im Dortmunder Rat. Voraussichtlich am 1. März 2023 nimmt Stefan Szuggat seinen neuen Dienst in Dortmund auf.

OB Hilbert sagte, der Wechsel zeige, wie gefragt Dresdner Verwaltungsexperten seien. Szuggat hatte von 1988 bis 1994 Raumplanung an der TU Dortmund studiert und als Diplom-Ingenieur abgeschlossen. Später war er unter anderem Referent der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen und arbeitete als Verwaltungsleiter in Hemer (Nordrhein-Westfalfen). 2011 übernahm er die Leitung des Amtes für Stadtplanung in Dresden.