Dresden
Merken

Christmas Garden im Pillnitzer Schlosspark ist eröffnet

43.200 Leuchtdioden beleuchten den Pillnitzer Park in Dresden in der Adventszeit - trotz Pandemie und Energiekrise. Was Besucher zur Anreise, den Öffnungszeiten und Eintrittspreisen wissen sollten.

Von Nora Domschke & Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Trotz Regen und Wind waren am Donnerstagabend schon einige Besucher im Schlosspark Pillnitz unterwegs. Bis zum 15. Januar ist dort der Christmas Garden zu bestaunen.
Trotz Regen und Wind waren am Donnerstagabend schon einige Besucher im Schlosspark Pillnitz unterwegs. Bis zum 15. Januar ist dort der Christmas Garden zu bestaunen. © Sven Ellger

Dresden. Nach zwei Jahren Zwangspause ist an diesem Donnerstagabend die Lichtershow Christmas Garden eröffnet worden. Damit kommt ein Lichterspektakel in den Pillnitzer Schlosspark zurück, das Besuchern eine Reise durch Fantasiewelten verspricht.

Bereits zum Auftakt waren trotz Kälte, Wind und Regen viele Besucher auf den illuminierten Wegen unterwegs, Buden lockten mit Glühwein und weihnachtlichem Gebäck. Wie lange der Christmas Garden bleibt, was der Eintritt kostet und welche Neuigkeiten es in dieser Saison zu bestaunen gibt.

Was sind die Neuigkeiten dieser Saison?

Insgesamt mehr als 30 farbenprächtige Illuminationen säumen den Rundweg, darunter neue visuelle Highlights mit Soundeffekten und musikalischen Untermalungen.

Das neue audiovisuelle Wassermärchen lädt auf eine Reise durch die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft ein, deren Projektionen auf feinstem Wassernebel von Musik untermalt werden. Am Kamelienhaus wird es erstmals eine nostalgisch-florale Karussellprojektion geben, die der wahrscheinlich prominentesten Pflanze Dresdens Ehre erweist.

Eine Lichtinstallation zeigt die königliche Kutsche mit Pferd.
Eine Lichtinstallation zeigt die königliche Kutsche mit Pferd. © Sven Ellger
Die Lichtkunstwerke sind beliebtes Fotomotiv bei den Besuchern.
Die Lichtkunstwerke sind beliebtes Fotomotiv bei den Besuchern. © Sven Ellger
Besonders beliebt sind begehbare Installationen, die ebenfalls schöne Fotomotive liefern.
Besonders beliebt sind begehbare Installationen, die ebenfalls schöne Fotomotive liefern. © Sven Ellger
Auf dem Teich werden bewegte Bilder auf den Sprühnebel der Wasserfontäne projiziert.
Auf dem Teich werden bewegte Bilder auf den Sprühnebel der Wasserfontäne projiziert. © Sven Ellger

Bereits bekannt ist den Gästen das Lichtermeer mit 43.200 auf Musik programmierten Leuchtdioden auf einer Fläche von 2.160 Quadratmetern. Wieder mit dabei sind auch das nostalgische Karussell, die Ankunft der Gräfin Cosel als Projektion auf das Wasserpalais und die zehn Meter lange Kutsche mit Pferd und höfischem Gefolge im Lustgarten. Auch das Glockenspiel aus schwebenden und klingenden Leuchtkugeln, zwischen denen das Publikum hindurch schreitet, ist wieder zu sehen.

Wie wird die Sicherheit gewährleistet?

Im Hygienekonzept setzt der Veranstalter Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG) auf verschiedene Punkte. Alle Gäste und Mitarbeiter, die sich auf dem Veranstaltungsgelände befinden, sind verpflichtet, eine persönliche Mund-Nasenbedeckung, eine chirurgische Einweg-Maske oder eine FFP2-Maske mitzuführen, heißt es in den Regeln. Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes wird empfohlen.

Hochfrequentierte Bereiche wie Gastronomie und Sanitäranlagen sollen regelmäßig desinfiziert werden, dort steht Händedesinfektion zur Verfügung. Außerdem minimierten das weitläufige Veranstaltungsgelände, ein Einbahnsystem zur Steuerung des Publikumsverkehrs sowie reduzierte Ticketkontingente die Kontakte.

Es gibt zudem Zeitfenstertickets, die am im Vorverkauf unter www.christmas-garden.de/dresden oder unter 040/237240030 erworben werden können.

Wann ist geöffnet und was kostet der Eintritt?

Christmas Garden in Pillnitz lädt vom 17. November 2022 bis zum 15. Januar 2023 fast täglich von 16.30 bis 22 Uhr ein. Geschlossen ist an folgenden Tagen: am 21., 22., 28. und 29. November sowie am 24. und 31. Dezember.

Es gibt verschiedene Ticketarten. Der Kauf des sogenannten Flextickets ermöglicht die flexible Wahl von Besuchstag und -uhrzeit. Es kostet von Montag bis Sonntag 29,50 Euro, allerdings ist es nur online erhältlich.

Wer ein zeitgebundenes Ticket erwerben möchte, zahlt für Erwachsene ab 15 Jahren von Montag bis Donnerstag 19,50 Euro, von Freitag bis Sonntag 21,50 Euro, aber vom 19. Dezember bis zum 1. Januar 23,50 Euro. Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen Montag bis Donnerstag 15 Euro, von Freitag bis Sonntag 17 Euro, aber vom 19. Dezember bis 1. Januar 19 Euro. Kinder bis fünf Jahre haben freien Eintritt.

Senioren ab 65 Jahren, Studenten und Schüler müssen Montag bis Donnerstag 15 Euro ausgeben, Freitag bis Sonntag sowie vom 19. Dezember bis 1. Januar den Normalpreis. Diese ermäßigten Tickets gibt es nur gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises.

Wie können Gäste anreisen und parken?

Prinzipiell empfiehlt der Veranstalter an allen Tagen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Um die Parkplatzsituation zu entlasten, verstärken die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) an besonders besucherstarken Tagen die Linie 63 auf einen 7,5- Minutentakt.

Zusätzlich wird an diesen Tagen ein kostenloser Shuttle-Service von den gebührenpflichtigen P&R-Parkplätzen Waldcampingplatz Pirna und Parkplatz Stadion Pirna angeboten, der alle 15 Minuten verkehrt. Die Anfahrt von dort dauert etwa 30 Minuten.

Direkt am Park und Schloss Pillnitz stehen folgende gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung: Leonardo-da-Vinci-Straße, Lohmener Straße sowie Behindertenparkplätze am Fähranleger in begrenzter Anzahl.

Mit dem Schiff lässt sich in dieser Saison ebenfalls in Schloss und Park Pillnitz anlegen: Ab dem 24. November bietet die Weiße Flotte immer donnerstags eine Lichterfahrt vom Terrassenufer mit winterlichem Drei-Gänge-Menü zum Christmas Garden an.

Weitere Informationen dazu gibt es unter www.christmas-garden.de/dresden/besuch