Dresden
Merken

Christstollen reifen in Glockenturm der Frauenkirche

In der Glockenstube des Gotteshauses werden bald 300 Striezel eingelagert. Diese sei der perfekte Ort dafür.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Gotteshaus und Stollenkinderstube: die Dresdner Frauenkirche erfüllt derzeit eine Doppelfunktion.
Gotteshaus und Stollenkinderstube: die Dresdner Frauenkirche erfüllt derzeit eine Doppelfunktion. © Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild

Dresden. Hinter den dicken Sandsteinmauern der Dresdner Frauenkirche reift vor Weihnachten erstmals Christstollen. Am 15. Oktober werden 300 Christstollen einer speziellen Edition für das weltbekannte Gotteshaus eingelagert, wie die Stiftung Frauenkirche mitteilte. Die Striezel, wie das Weihnachtsgebäck auch heißt, reifen nicht in der Backstube, sondern in den Glockenstuben der 1945 zerstörten und mit Spenden aus aller Welt wiedererrichteten Spätbarockkirche.

Die Reifung sei entscheidend für das Geschmackserlebnis und Temperatur, Luftfeuchtigkeit, -qualität und -zirkulation spielten dabei eine große Rolle, sagte Meister Rüdiger Zopp von der Mühlenbäckerei. Die Glockenstube sei dafür der perfekte Platz. Die handgefertigten 1-Kilogramm-Stollen bleiben den Angaben nach bis Ende November in der kleinen Stube im Glockenturm C, in 29 Metern Höhe. (SZ)