SZ + Dresden
Merken

Weniger Schulabbrecher in Dresden

Trotz Corona haben 2020 weniger Schüler die Schule ohne Abschluss verlassen. Für sie wird es auf dem Arbeitsmarkt nicht leicht, doch es gibt Hoffnung.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Trotz Pandemie ist die Zahl der Schulabbrecher im vergangen Jahr gesunken.
Trotz Pandemie ist die Zahl der Schulabbrecher im vergangen Jahr gesunken. © Symbolbild: Robert Michael/dpa

Dresden. Leicht hatte es im vergangenen Pandemiejahr wohl kein Schüler. Wochenlang zu Hause alleine lernen, keine Freunde und auch keine Lehrer treffen. Doch es gibt Jugendliche, die so große Probleme in der Schule oder zu Hause haben, dass eine Krise keine vorübergehende bleibt, sondern sie die Schule abbrechen und ganz ohne Abschluss verlassen. Das bedeutet, dass sie auch keinen Hauptschulabschluss haben. Trotz Pandemie ist ihre Zahl im vergangen Jahr jedoch nicht gestiegen - im Gegenteil.

Ihre Angebote werden geladen...