Dresden
Merken

Konzerte in der Dresdner Frauenkirche abgesagt

Alle nicht-geistlichen Veranstaltungen, die bis zum Jahresende geplant waren, werden gestrichen. Was nun mit bereits gekauften Tickets passiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In Dresdens Frauenkirche werden bis zum Jahresende keine Konzerte stattfinden.
In Dresdens Frauenkirche werden bis zum Jahresende keine Konzerte stattfinden. © dpa/Sebastian Kahnert

Dresden. Die Stiftung Frauenkirche Dresden reagiert auf die dramatisch steigenden Infektionszahlen in der Landeshauptstadt. "Aus Verantwortung für Gäste und Mitwirkende" werden deshalb alle nicht-geistlichen Veranstaltungen, die im Zeitraum vom 22. November bis zum Jahresende stattfinden sollten, abgesagt, wie die Stiftung in einer Pressemitteilung verlauten lässt.

Davon ausdrücklich ausgenommen seien geistliche Angebote wie die sonntäglichen Gottesdienste und die täglichen Mittags- und Abendandachten „Wort & Orgelklang“. Sie finden unter genauer Beachtung aller Maßnahmen zum Gesundheitsschutz statt.

„Diese Entscheidung fällt uns äußerst schwer. Wir haben sie nach einem langen Ringen und unter Abwägung diverser unterschiedlicher Aspekte getroffen. Sie ist auch deshalb einschneidend, weil die Advents- und Weihnachtszeit alljährlich den Höhepunkt des kulturellen Lebens an der Frauenkirche markiert", schreiben die beiden Geschäftsführer der Stiftung, Maria Noth und Frauenkirchenpfarrer Markus Engelhardt, in der Pressemitteilung.

Ministerpräsident Michael Kretschmer habe mehrfach und unmissverständlich betont, dass jede Veranstaltung, die jetzt nicht stattfinde, ein Gewinn sei. Diese Aussage werde von der Stiftung ernst genommen. "Wir sehen uns ethisch in einer herausgehobenen Verantwortung, weil die Frauenkirche durch ihre singuläre Geschichte wie kaum ein zweiter kirchlicher Ort für ungewollte schuldhafte Verstrickungen und für die Verletzlichkeit menschlichen Lebens steht", so die Vorstände.

Tickets werden erstattet

Die Stiftung bittet alle, die schon Karten für Konzerte und Veranstaltungen gebucht hatten, um Verständnis. In den nächsten Tagen werden alle Gäste informiert und über die Möglichkeiten zur Ticketerstattung in Kenntnis gesetzt. Gleichwohl werde die Rückabwicklung einige Zeit in Anspruch nehmen. Dankbar sei die Stiftung für jede und jeden, der sich für eine – eventuell auch anteilige – Ticketpreis-Spende entscheidet. (SZ/jj)