SZ + Dresden
Merken

So sehen die neuen Dresdner Wartehäuschen aus

Kaum ein Thema hat Dresden in den letzten Jahren so bewegt, wie der Abriss der alten DVB-Wartehäuschen. Jetzt ist klar, wie die Unterstände in Zukunft aussehen werden.

Von Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sämtliche alte Wartehäuschen werden ab Anfang 2023 abgebaut. Stattdessen werden diese neuen Unterstände Dresden in den nächsten Jahren prägen.
Sämtliche alte Wartehäuschen werden ab Anfang 2023 abgebaut. Stattdessen werden diese neuen Unterstände Dresden in den nächsten Jahren prägen. © Montag: PR/Wall GmbH

Dresden. Im April 2021 beschloss der Stadtrat den Abriss der DVB-Wartehäuschen. Hintergrund war die notwendige Neuausschreibung der Werbekonzessionen, zum Beispiel für Großplakate, aber eben auch an den Haltestellen-Unterständen. Vorausgegangen war ein langer Streit, ob die alten Unterstellmöglichkeiten nicht hätten erhalten werden können. Mittlerweile sind Fakten geschaffen worden: Der neue Betreiber der Wartehäuschen ist zwar auch der alte. Dennoch bringt er ein neues Haltestellen-Design nach Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...