SZ + Dresden
Merken

Lösungen für Dresdner Schulstandorte

Um einige Orte wurde lange debattiert, nun gibt es ganz neue Ideen. Wie die Umzugspläne aussehen.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
So soll der neue Schulkomplex an der Freiberger Straße aussehen. Doch anstatt einer neuen Oberschule soll dort im Sommer 2024 nun das Berufsschulzentrum für Wirtschaft einziehen.
So soll der neue Schulkomplex an der Freiberger Straße aussehen. Doch anstatt einer neuen Oberschule soll dort im Sommer 2024 nun das Berufsschulzentrum für Wirtschaft einziehen. © Visualisierung: Stadtverwaltung Dresden

Dresden. Wo sollen welche Schüler in Dresden lernen, welche Schulen müssen erweitert und wie viel Geld soll dafür ausgegeben werden? Zwischen der Stadtverwaltung und den Bildungsexperten der Stadtratsfraktionen wird diese Debatte seit Jahren hitzig geführt. Denn im Stadtrat fällt letztlich die Entscheidung darüber, wie sich die Schullandschaft entwickelt. Seit vergangenem Jahr hat Dresden einen neuen Bildungsbürgermeister, der bis Mitte 2020 noch selbst im Stadtrat saß und nun einen anderen Weg beschreitet, als seine Vorgänger. Und das offenbar mit Erfolg.

Ihre Angebote werden geladen...