SZ + Dresden
Merken

Das ständige Ringen mit Parkinson

Thomas Went leidet seit knapp 20 Jahren unter Parkinson. Dennoch kann sich der Dresdner in Kunst vertiefen und Bilder aus Fotos herstellen. In dieser Zeit lässt ihn sein Gegner in Ruhe.

Von Christoph Pengel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Went war einst der jüngste Malermeister Deutschlands. Heute arbeitet er mit dem Computer. Seine Bilder hat er schon auf vielen Ausstellungen in Deutschland gezeigt.
Thomas Went war einst der jüngste Malermeister Deutschlands. Heute arbeitet er mit dem Computer. Seine Bilder hat er schon auf vielen Ausstellungen in Deutschland gezeigt. © Sven Ellger

Dresden. Der Feind schleicht sich unauffällig in sein Leben. Thomas Went wird sabotiert, weiß anfangs aber nicht, von wem. Beim Skifahren kriegt Went die Kurve nicht mehr. Beim Tischtennis verfehlt er den Ball. Im Alltag greift die Hand manchmal daneben. Dann verändert sich sein Gesichtsausdruck, er fängt an zu stieren. Die Hände zittern. Seinen Job als Architekt muss er bald aufgeben, weil er nicht mehr aufs Baugerüst kann. Der Saboteur scheint ihn besiegt zu haben - oder?

Ihre Angebote werden geladen...