Dresden
Merken

Debütanten für Dresdner Semperopernball gesucht

Ab sofort sind Bewerbungen für das Debütantencasting im September möglich. Dafür gibt es allerdings einige Voraussetzungen.

Von Henry Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Aufritt der Debütanten gehört zu den Höhepunkten des Semperopernballs.
Der Aufritt der Debütanten gehört zu den Höhepunkten des Semperopernballs. © Robert Michael

Dresden. In diesem Jahr fiel der Semperopernball noch der Corona-Pandemie zum Opfer, doch im kommenden Winter soll am Theaterplatz in Dresden wieder gestrahlt, geglitzert und natürlich getanzt werden.

So lassen die Macher bislang keinerlei Zweifel daran aufkommen, dass das nach eigenen Angaben "größte Klassik-Entertainment-Event im deutschsprachigen Raum" 2022 wieder stattfinden kann und wird. Seit 2006 wird der Ball jährlich von rund 2.500 Gästen besucht. Bis zu 15.000 Menschen feiern vor der Oper mit. Im Fernsehen erreicht die Veranstaltung ein Millionenpublikum.

Zu den Höhepunkten des Semperopernballs zählt der Auftritt der Debütantenpaare. Wer bei der 16. Auflage des Balls am 28. Januar 2022 beim Eröffnungswalzer in toller Robe sein Können unter Beweis stellen möchte, der kann sich ab sofort für das Casting bewerben. Erneut werden rund 100 Paare gesucht, die im Dreivierteltakt über das Parkett schweben.

Choreografie von der Tanzschule Lax

Das Casting soll am 17.September nachmittags in Dresden stattfinden, wie Ball-Sprecher Holger Zastrow mitteilt. "Im Gegensatz zu den Vorjahren wird es in diesem Jahr lediglich ein großes Casting für alle Bewerberinnen und Bewerber in Dresden geben."

Um als Debütantin oder Debütant am Ball teilnehmen zu dürfen, muss man zwischen 16 und 29 Jahre alt sein. Bewerbungen als Paar sind ausdrücklich erwünscht. "Eine gewisse Tanzerfahrung ist dabei von Vorteil, denn der Eröffnungswalzer ist in eine anspruchsvolle und in jedem Jahr neue Choreografie eingebettet", sagt Zastrow.

Erarbeitet und einstudiert wird diese Choreografie wie in den Vorjahren von Tassilo und Sabine Lax von der gleichnamigen Dresdner Tanzschule.

Die Bewerbungsunterlagen und alle Informationen rund um das Debütantencasting gibt es online. Der Vorverkauf für die Ballkarten soll nach bisherigem Stand Mitte September starten.