Update Dresden
Merken

Defekte Heizung: Dresdner erleidet Verbrühungen durch heißes Wasser

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Dresden-Seidnitz trat am Sonntagnachmittag heißes Wasser aus einer defekten Heizung. Der Bewohner musste in eine Spezialklinik geflogen werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Dresdner wurde am Sonntag von heißem Wasser aus einer defekten Heizung so stark verbrüht, dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Leipziger Spezialklinik geflogen werden musste.
Ein Dresdner wurde am Sonntag von heißem Wasser aus einer defekten Heizung so stark verbrüht, dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Leipziger Spezialklinik geflogen werden musste. © Roland Halkasch

Dresden. Die Feuerwehr wurde am Sonntagnachmittag zu einem Wohnungsbrand an die Schmiedeberger Straße in Seidnitz gerufen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, konnte schnell festgestellt werden, dass es sich nicht um ein Feuer handelte, sondern um heißen Wasserdampf. Stattdessen war laut Sächsische.de-Informationen eine Heizung defekt.

Aus dieser trat heißes Wasser aus. Der Bewohner erlitt Verbrühungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Leipzig geflogen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchten währenddessen, das Leck der Heizanlage zu schließen. Dafür wurde der Hauptstrang im Nebengebäude abgekappt.

Weitere Personen wurden nicht verletzt. In mehreren Wohnungen des Mehrfamilienhauses gab es jedoch Wasserschäden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (SZ/juj)