SZ + Dresden
Merken

Der Dresdner Kleingarten-Chronist

Für Werner Porges zählen nicht nur die Kartoffeln von heute. Dank seiner Akribie bleiben einzigartige historische Dokumente für die Nachwelt erhalten.

Von Henry Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Werner Porges will auch die Geschichte seines Vereins Drescherhäuser in Löbtau noch schwarz auf weiß festhalten.
Werner Porges will auch die Geschichte seines Vereins Drescherhäuser in Löbtau noch schwarz auf weiß festhalten. © Sven Ellger

Dresden. Kleingartenordnungen sind keine Wunschzettel. Das war schon im Jahr 1925 so. Damals hieß es in einer Gartenordnung der Kolonie „Dresdener–Häuser“ in Löbtau, dass für alle durch Fuhrwerk an Wegen, Toren und Zäunen entstandenen Schäden der Gartenbesitzer hafte. Außerdem wurde in dem Regelwerk unter anderem festgehalten, dass zwischen April und Oktober keine Tauben frei herumfliegen dürften. Die Haltung von Kleintieren wie Hühnern, Enten, Gänsen und Kaninchen war damals noch möglich und gehörte für viele dazu. Grundsätzlich verboten war dagegen das Drachensteigen in der Anlage sowie das Sprengen der Beete mit dem Schlauch - was heute in trockenen Zeiten oft unvermeidbar ist.

Ihre Angebote werden geladen...