SZ + Dresden
Merken

Dresdens älteste Kirche steht wieder

Mahnung zum Frieden: 75 Jahre nach ihrer Zerstörung steht an der Stelle der ehemaligen Sophienkirche nun ein futuristisch anmutendes Gedenkzentrum.

Von Tim Ruben Weimer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der "DenkRaum Sophienkirche" steht am Ort der ehemaligen Sophienkirche am Postplatz
Der "DenkRaum Sophienkirche" steht am Ort der ehemaligen Sophienkirche am Postplatz © René Meinig

Dresden. 12. Februar 1945. Hans Trudo Röhr setzt an zu den letzten Tönen auf der großen Silbermann-Orgel, die aus dem Innenraum der Dresdner Sophienkirche hinaus in die Winternacht dringen. Der 15-Jährige ist Kruzianer, die Orgel in Dresdens ältester Kirche, auf der schon Johann Sebastian Bach spielte, nutzt er zum Üben. Später würde Trudo einmal Professor für Musik werden. Um 18 Uhr nimmt er den großen Schlüssel, verlässt die Kirche und schließt ab. "Den Schlüssel habe ich dann ordnungsgemäß abgegeben", erzählt der heute 90-Jährige. Nach ihm würde niemand jemals mehr in dieser Form die Kirche betreten.

Ihre Angebote werden geladen...