SZ + Dresden
Merken

Die Prager Straße bekommt strenge Werbe-Regeln

Das Dresdner Rathaus will für die Prager Straße eine "Werbe- und Gestaltungssatzung" erlassen. Was konkret geplant ist und wie Betroffene reagieren.

Von Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Prager Straße soll zukünftig Architektur und Kunst am Bau stärker im Mittelpunkt stehen.
Auf der Prager Straße soll zukünftig Architektur und Kunst am Bau stärker im Mittelpunkt stehen. © Christian Juppe

Dresden. Die Prager Straße ist mit täglich etwa 44.000 Passanten Dresdens wichtigste Einkaufsstraße. Doch laut Rathaus geht es dort oft zu bunt und hektisch zu. Die Werbebanner auf der Shoppingmeile seien "mitunter optisch laut". Daher soll eine für die Prager Straße, den Ferdinandplatz und den Wiener Platz geltende Werbe- und Gestaltungssatzung beschlossen werden, die auch scharfe Strafen bei Nichtbeachtung vorsieht.

Ihre Angebote werden geladen...