SZ + Dresden
Merken

Die Welt im Dresdner Klassenzimmer

Weltoffenheit schließt Heimatliebe nicht aus, sagt Nicole Herzog. Sie hat 80 Länder bereist, nun will sie ihre Erfahrungen als Unterrichtsmaterial in Schulen bringen.

Von Nadja Laske
 6 Min.
Teilen
Folgen
Kosmopolitin Nicole Herzog ist eher unpolitisch groß geworden. Doch jetzt sieht sie Handlungsbedarf - im Sinne der Jugend und ihrer Region.
Kosmopolitin Nicole Herzog ist eher unpolitisch groß geworden. Doch jetzt sieht sie Handlungsbedarf - im Sinne der Jugend und ihrer Region. © Sven Ellger

Dresden. Noch nie war Nicole so lange in der Heimat. Nicht, seit das Reisefieber ihre normale Körpertemperatur ist. Früher hat sie Monate und Jahre am Stück in der großen weiten Welt verbracht. Rund 80 Länder lernte sie so kennen. "Immerhin bin ich in diesem Sommer in den Mikrostaaten Liechtenstein und San Marino gewesen", sagt die 39-Jährige. Das war die erste Reise nach eineinhalb Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...