Update Dresden
Merken

Dresdner Ärzte und Sportvereine laden zum Impfen ein

Hunderte Dosen des Moderna-Impfstoffes stehen an zwei Samstagen im Ärztehaus Blasewitz bereit. Vereine planen eine ganze Impfwoche. Auch Dynamo ist dabei.

Von Henry Berndt & Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese Ärzte organisieren die Blasewitzer Impfaktion: Alexander Schütte (l), Johanna Jancek (2.v.r.) und Thomas Pfeiffer (r.) Apothekerin Jutta Wiesner (2.v.l.) unterstützt sie mit Impfstoff.
Diese Ärzte organisieren die Blasewitzer Impfaktion: Alexander Schütte (l), Johanna Jancek (2.v.r.) und Thomas Pfeiffer (r.) Apothekerin Jutta Wiesner (2.v.l.) unterstützt sie mit Impfstoff. © René Meinig

Dresden. Die Telefone stehen in der Praxis von Thomas Pfeiffer und Alexander Schütte seit Wochen nicht still. Die meisten Anrufer bemühen sich um einen Impftermin, wollen sich gegen das Corona-Virus schützen. Manche haben noch keine Spritze, andere wollen schon zur dritten kommen. Doch obwohl die beiden Blasewitzer Hausärzte bereits zwei zusätzliche Impfmöglichkeiten pro Woche einschieben, können sie damit die riesige Nachfrage nicht befriedigen.

"Zur Eindämmung der Pandemie ist es uns wichtig, dass wir die Leute zu den Impfungen bekommen. Deshalb haben wir uns für eine Aktion an den zwei kommenden Samstagen entschieden", sagt Thomas Pfeiffer. Gemeinsam mit seinem Kollegen und der Frauenärztin Johanna Janschek, die ebenfalls im Blasewitzer Ärztehaus auf der Naumannstraße 3 ansässig ist, will Pfeifer am 11. und 18. Dezember jeweils von 9 bis 16 Uhr impfen. Die Frauenärztin bietet nur den Termin am 18. Dezember an.

Zwischen 500 und 700 Impfdosen des Herstellers Moderna stehen für die Samstage bereit, unterstützt werden die drei Mediziner dabei von Jutta Wiesner, die die Apotheke am Blauen Wunder leitet. Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich im Internet unter www.hausärzte-blasewitz.de und www.frauenarzt-janschek.de.

"Die Impfungen werden in Time Slots vergeben, sodass immer nur wenige Menschen zur gleichen Zeit in den Praxisräumen sein werden und keine Wartezeit haben", erklärt Allgemeinmediziner Pfeiffer. Das habe sich bereits bei den jetzigen Terminen in seiner Praxis bewährt. Er hofft, mit dem Wochenendangebot vor allem Berufstätige anzusprechen, die bisher noch keine Impfmöglichkeit wahrnehmen konnten. "Je schneller wir mehr Menschen impfen, desto besser", sagt Pfeiffer.

An den beiden Samstagen werde der Parkplatz am Ärztehaus nutzbar sein. Mitbringen müssen die Impfwilligen neben ihrem Personalausweis oder Reisepass außerdem die Versichertenkarte und den Impfausweis.

Angebote für Fans, Partner und Unterstützer

Mit gemeinsamen Impfaktionen vor Ort in den sächsischen Vereinen unterstützen sechs Dresdner Mitgliedsvereine der Initiative "TeamSportSachsen" die Impfkampagne und schaffen mit der Hilfe von verschiedenen medizinischen Partnern Angebote für Fans, Partner und Unterstützer über 18 Jahre.

Zum Auftakt besteht die Möglichkeit, sich am Mittwoch, dem 8. Dezember, ab 15 Uhr im neuen Nachwuchszentrum der Dresden Monarchs gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

An den Folgetagen schaffen die Dresden Titans, die Dresdner Eislöwen, der Dresdner SC Volleyball und der HC Elbflorenz in ihren jeweiligen Heimspielstätten Angebote. Weitere Termine in der nächsten Woche sind in der Planung. So gab Dynamo Dresden am späten Donnerstagabend bekannt, dass am Dienstag, den 14. Dezember im Rudolf-Harbig-Stadion geimpft wird.

Zur Teilnahme ist eine Online-Terminreservierung über www.teamsportsachsen.de notwendig. Zum jeweiligen Termin werden neben der Krankenversichertenkarte und dem Impfausweis auch der ausgefüllte Anamnesebogen sowie die Einwilligungserklärung benötigt.

"Wer sich impfen lässt, schützt sich selbst wie auch die Mitmenschen. Deshalb unterstützen wir die Initiative von TeamSportSachsen sehr gern. Der Sport hat eine hohe gesellschaftliche Verantwortung, die die Klubs wahrnehmen", sagt Dresdens Sportbürgermeister Peter Lames.

Die Termine im Überblick:

Mittwoch, 8. Dezember (15-18 Uhr): Dresden Monarchs - Nachwuchszentrum
Donnerstag, 9. Dezember (ab 17 Uhr): Dresden Titans - Margon Arena
Freitag, 10. Dezember (16-20 Uhr): Dresdner Eislöwen - EnergieVerbund Arena
Samstag, 11. Dezember (10-14 Uhr): Dresdner SC Volleyball - Margon Arena
Sonntag, 12. Dezember (10-14 Uhr): HC Elbflorenz – BallsportARENA
Diestag, 14. Dezember (14-18 Uhr): Dynamo Dresden–Rudolf-Harbig-Stadion


Termine & weitere Informationen zur Initiative “TeamSportSachsen”: www.teamsportsachsen.de