SZ + Dresden
Merken

Ein Mann, ein Haus, ein Jahrhundert

Ärzte erklärten den Dresdner Günther Höppner in den 1970ern für unheilbar krank. Nun feiert er seinen 100. Geburtstag.

Von Henry Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der knorrige Kirschbaum im Garten begleitet Günther Höppner schon seit frühster Kindheit.
Der knorrige Kirschbaum im Garten begleitet Günther Höppner schon seit frühster Kindheit. © Marion Doering

Dresden. Der knorrige Kirschbaum hat schon bessere Tage erlebt. Viele Äste sind abgebrochen, Flechten durchziehen die brüchige Rinde. "Und trotzdem trägt der jedes Jahr", sagt Günther Höppner. Als Fünfjähriger hat er an dieser Stelle einen Kirschkern in die Erde gesteckt. Seitdem begleitet der Baum sein Leben. An diesem Montag feiert Höppner seinen 100. Geburtstag.

Ihre Angebote werden geladen...