SZ + Dresden
Merken

Dresden im Jahr 1936 - in Farbe und HD

Ein Computerexperte baut seine eigene Zeitmaschine - und holt damit historische Filmaufnahmen in die Neuzeit. So haben Sie das alte Dresden noch nie gesehen.

Von Henry Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Altstadt in den 30er-Jahren wird dank künstlicher Intelligenz farbig.
Die Dresdner Altstadt in den 30er-Jahren wird dank künstlicher Intelligenz farbig. © Screenshot/privat

Dresden. Eine gelbe Straßenbahn rattert an der Schinkelwache in der Dresdner Altstadt vorbei. Ihr entgegen kommen Männer auf Fahrrädern. Im Hintergrund sind die Türme der Sophienkirche zu sehen. Fast könnten es aktuelle Aufnahmen sein - wenn eben jene Sophienkirche nicht nach den Bombenangriffen im Februar 1945 ausgebrannt und ihre Ruine später abgerissen worden wäre.

Tatsächlich stammen die Aufnahmen aus dem Jahr 1936. Der Dresdner HNO-Arzt Gerhard Schneider filmte damals die Szenerie. Heute gehören seine Filme zum Archiv von Ernst Hirsch, das von der Dresdner Universitätsbibliothek SLUB verwaltet wird und online öffentlich zugänglich ist.

Ihre Angebote werden geladen...