Dresden
Merken

63-Jährige am Stausee Cossebaude belästigt

Ein Fahrradfahrer ist in Dresden von seinem Rad abgestiegen, auf eine Frau zugelaufen und hat seine Hose geöffnet. Die Polizei sucht Zeugen - ebenso zu einer Fahrerflucht auf der Dürerstraße.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Fußgängerin ist am Dresdner Stausee Cossebaude von einem Mann sexuell belästigt worden.
Eine Fußgängerin ist am Dresdner Stausee Cossebaude von einem Mann sexuell belästigt worden. © Christian Juppe (Archiv)

Dresden. Eine Fußgängerin ist am Stausee Cossebaude von einem unbekannten Mann belästigt worden.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, war die 63-Jährige gegen 13.30 Uhr auf dem Fuß- und Radweg am See unterwegs, als ihr der Mann auf einem Rad entgegen kam. Er stoppte, legte sein Rad ab und kam auf die Frau zu. Dabei öffnete er seine Hose und fasst sich an seinen Geschlechtsteil. Danach fuhr er mit dem Rad in Richtung Meißen davon.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die etwas zu dem Vorfall oder dem Unbekannten sagen können. Er soll zwischen 25 und 35 Jahre alt sowie 1,80 Meter bis 1,90 Meter groß sein. Die Polizei beschreibt ihn als kräftig und untersetzt. Zum Tatzeitpunkt trug er eine schwarze Jacke und schwarze Jogginghose. Zudem hatte er eine schwarze Strickmütze auf und trug eine schwarze FFP2-Maske.

Hinweise nimmt die Polizei unter 0351/4832233 entgegen. (SZ/sr)

weitere Meldungen aus dem Dresdner Polizeibericht:

Zwei Radfahrer auf Dürerstraße verletzt
2. April, 12.50 Uhr; Pirnaische Vorstadt

Am Samstagmittag sind zwei Fahrradfahrer im Alter von 13 und 40 Jahren bei einem Unfall auf der Dürerstraße leicht verletzt worden.

Die 13-Jährige und der 40-Jährige fuhren auf der Dürerstraße in Richtung Stadtzentrum. Nahe der Pestalozzistraße wollten sie zwischen einem geparkten Audi A3 und einem auf der Fahrbahn haltenden Pkw durchfahren. Plötzlich ging die Beifahrertür des unbekannten Autos auf, woraufhin der 40-Jährige auswich und gegen die 13-Jährige stieß, die gegen den Audi fiel.

Der 40-Jährige kollidierte in der Folge mit der Tür des unbekannten Wagens. Beide wurden leicht verletzt. Am Audi entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Der Fahrer des unbekannten Autos fuhr davon, ohne sich um die Verletzten zu kümmern.

Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall und insbesondere dem unbekannten Auto machen können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0351/4832233 entgegen.

Einbruch in Firma und Keller
zwischen 2. April, 14 Uhr, bis 3. April, 10.45 Uhr; Innere Altstadt

Am Wochenende sind Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus am Altmarkt eingebrochen. Die Täter gelangten ins Haus und brachen die Tür zu Büroräumen auf. Sie stahlen unter anderem mehrere technische Geräte im Wert von geschätzten 2.500 Euro.

Zudem begaben sich die Täter in den Keller und brachen mehrere Kellerboxen auf. Aus einer stahlen sie ein Mountainbike im Wert von etwa 3.500 Euro. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

Motorrad gestohlen
3. April, zwischen 11 Uhr und 20.45 Uhr; Leipziger Vorstadt

Am Sonntag haben Unbekannte ein Motorrad Honda VTR von der Helgolandstraße gestohlen. Die im Jahr 1997 zugelassene Maschine hat einen Wert von etwa 1.900 Euro und war mit Lenkradschloss gesichert neben einem Haus abgestellt.

1 / 3