SZ + Dresden
Merken

Dresden bekommt Schulstandort am WTC

Auf dem Areal des ehemaligen Kohlebahnhofs an der Freiberger Straße soll ein Berufsschulzentrum einen Neubau bekommen. So sehen die Pläne aus.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
So soll der neue Schulkomplex an der Freiberger Straße aussehen. Doch anstatt einer neuen Oberschule soll dort im Sommer 2025 nun das Berufsschulzentrum für Wirtschaft einziehen.
So soll der neue Schulkomplex an der Freiberger Straße aussehen. Doch anstatt einer neuen Oberschule soll dort im Sommer 2025 nun das Berufsschulzentrum für Wirtschaft einziehen. © Visualisierung: ARGE Junk & Reich I Hartmann + Helm

Dresden. Wo früher Steinkohle aus dem Plauenschen Grund in Waggons verladen wurde, sollen bald schon Schüler lernen. Lange wurde diskutiert, ob die Flächen am ehemaligen Kohlebahnhof für eine Oberschule oder ein Gymnasium genutzt werden. 2018 sahen die Pläne noch vor, die neu gegründete 150. Oberschule auf dem Gelände anzusiedeln, sogar einen Schulleiter konnte die Stadt Anfang 2018 bereits präsentieren, der das Grundstück inspizierte. Doch es kam anders.

Ihre Angebote werden geladen...