SZ + Dresden
Merken

Jung. Suchend. Freiwillig.

Lilian und Tobi hatten ihre Gründe, nicht gleich nach der Schule in die Ausbildung zu starten. Stattdessen sind sie für psychisch kranke Menschen da - mit Aha-Effekt.

Von Nadja Laske
 7 Min.
Teilen
Folgen
Lilian und Tobi beenden bald ihren Bundesfreiwilligendienst unterm Dach der Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen. Rund ein Jahr Arbeit mit psychisch kranken Menschen liegt hinter ihnen.
Lilian und Tobi beenden bald ihren Bundesfreiwilligendienst unterm Dach der Paritätischen Freiwilligendienste Sachsen. Rund ein Jahr Arbeit mit psychisch kranken Menschen liegt hinter ihnen. © Sven Ellger

Dresden. Schule vorbei, Abi in der Tasche und keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Tobi war ratlos. "Ich hatte mir eine Ausbildung zum Tischler in den Kopf gesetzt und mich zu spät beworben", erzählt der 19-Jährige. Aus der Traum. Doch woher so schnell einen neuen nehmen?

Ihre Angebote werden geladen...