SZ + Dresden
Merken

Die Privilegien eines Wehrmacht-Generals in Dresden

Friedrich Paulus war einer der bekanntesten deutschen Militärs des Zweiten Weltkrieges. Er starb vor 65 Jahren in Dresden.

Von Ralf Hübner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eine Villa in Dresden: Nach der Freilassung aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft lebte Paulus auf der Preußstraße 10 in Oberloschwitz.
Eine Villa in Dresden: Nach der Freilassung aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft lebte Paulus auf der Preußstraße 10 in Oberloschwitz. © MHD

Dresden. Kein Sieg – eine katastrophale Niederlage hat dem General zu Bekanntheit verholfen. Der Name von Generalfeldmarschall Friedrich Paulus steht für den Untergang der 6. Armee der deutschen Wehrmacht 1943 in Stalingrad. Deutschland ging seiner Niederlage im Zweiten Weltkrieg entgegen. Nach der Freilassung aus der Kriegsgefangenschaft lebte Paulus in Dresden. Er wohnte in einer Villa in der Preußstraße in Oberloschwitz. Den einen galt er damals als Verräter, den anderen als Patriot. Vor 65 Jahren starb Paulus am 1. Februar 1957.

Ihre Angebote werden geladen...