SZ + Dresden
Merken

Der ewige Schleifer vom Dresdner Lingnermarkt

Stefan Barke hat schon viele blutige Finger gesehen - vor allem aber glückliche Kunden, die ihm seit 30 Jahren die Treue halten.

Von Henry Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Stefan Barke gehört mit seiner mobilen Schleif-Werkstatt zu den dienstältesten Anbietern auf dem Dresdner Lingnermarkt.
Stefan Barke gehört mit seiner mobilen Schleif-Werkstatt zu den dienstältesten Anbietern auf dem Dresdner Lingnermarkt. © Sven Ellger

Dresden. Der nächste Patient ist ein stumpfes Schweizer Taschenmesser. "Lassen Sie mal schauen", sagt Stefan Barke zu dem jungen Mann vor seinem Wagen, prüft kurz die Klinge und sagt dann: "Das mach ich ihnen schärfer, als es jemals war." Zwei Minuten und einige Umdrehungen der Schleifscheibe später gibt er das Messer zurück. "2,90 Euro bitte. Reklamationen wegen roten Fingern nehme ich nicht an."

Ihre Angebote werden geladen...