SZ + Dresden
Merken

Die jüngste und der älteste Zwingerbauer

Während Lydia Zbanek stolz auf ihre ersten Arbeiten für das barocke Bauwerk ist, ist Hans-Christoph Pampel längst ein Meister seines Fachs. Ein Wunsch verbindet beide.

Von Henry Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Christoph Pampel und Lydia Zbanek sichern mit ihrer Arbeit für die Zwingerbauhütte den Erhalt der barocken Pracht.
Hans-Christoph Pampel und Lydia Zbanek sichern mit ihrer Arbeit für die Zwingerbauhütte den Erhalt der barocken Pracht. © René Meinig

Dresden. Auf ein Talent ist der Meister ja schon ein wenig neidisch. Seine Auszubildende Lydia Zbanek kann mit beiden Händen gleichermaßen den Sandstein bearbeiten, nachdem sie als Kind von der linken auf die rechte Hand umgelernt wurde. "Das ist im Handwerk Gold wert", sagt Hans-Christoph Pampel.

Ihre Angebote werden geladen...