SZ + Dresden
Merken

Elbe in Dresden kann Alarmstufe 1 erreichen

Regen in Tschechien hat den Wasserstand deutlich steigen lassen. Was das für die Stadt Dresden bedeutet und wie es weitergeht.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Elbe - hier an der Prießnitzmündung in Dresden - könnte den Pegel für Hochwasser-Alarmstufe 1 erreichen.
Die Elbe - hier an der Prießnitzmündung in Dresden - könnte den Pegel für Hochwasser-Alarmstufe 1 erreichen. © Christian Juppe

Dresden. Seit etwa vier Tagen regnet es in Dresden immer wieder oder auch mal stundenlang. Das gilt auch für das Umland bis nach Tschechien hinein. Der Wasserstand der Elbe ist deshalb deutlich gestiegen. Am Freitagmorgen stand er bei reichlich drei Metern. Er soll weiter klettern, meldet die Stadt, und er könnte am Wochenende dabei die Marke für die Hochwasser-Alarmstufe 1 erreichen. Diese Marke liegt bei vier Metern. Doch die Stadt wird keinen Alarm ausrufen, kündigt das Rathaus an.  „Unter Beachtung der Entwicklung in Tschechien ist dies verzichtbar“, sagt Umweltamtsleiter Wolfgang Socher. „Ein weiterer Anstieg des Wasserstands nach dem Wochenende ist aus heutiger Sicht nicht zu erwarten.“

Ihre Angebote werden geladen...