Dresden
Merken

Erweiterung der Parkanlage am Kaitzbach führt zu Straßensperrungen

Die Parkanlage am Dresdner Kaitzbach soll vergrößert und die Straße Altstrehlen ausgebaut werden. Auf welche Bauarbeiten sich Strehlen ab Dienstag einstellen muss.

 2 Min.
Teilen
Folgen
2021 wurde der erste Abschnitt der Parkanlage am Kaitzbach fertig. Nun folgt die Erweiterung.
2021 wurde der erste Abschnitt der Parkanlage am Kaitzbach fertig. Nun folgt die Erweiterung. © Christian Juppe

Dresden. Bereits im letzten Jahr ist in Altstrehlen entlang des Kaitzbaches eine neue Grünfläche entstanden. Die naturnahe Gestaltung des Kaitzbaches ist ein Ausgleich für das Projekt Stadtbahn 2020 im Bereich Oskarstraße. Nun geht es weiter.

Direkt neben der fertigen Grünfläche "Dorfanger Altstrehlen" schließt eine weitere Platzfläche an, welche bepflanzt werden und die Parkfläche vergrößern soll. Laut Stadtverwaltung sollen hier auch neue Sitzmöglichkeiten entstehen und Fahrradständer aufgestellt werden. Außerdem sind umfangreiche Arbeiten an der Entwässerung, an sämtlichen Versorgungsleitungen und an den öffentlichen Beleuchtungen geplant.

Auch im Straßenbereich wird es in Strehlen ab Dienstag, 19. April, zu Bauarbeiten kommen. Die Fahrbahn und der südliche Gehweg der Straße Altstrehlen zwischen Lannerstraße und Kreischaer Straße 12 soll ausgebaut werden.

Zwischen dem 19. April und 9. Mai wird der Gehweg der Kreischaer Straße zwischen Wasaplatz und Kaitzbachweg gesperrt sein. Dort werden die öffentliche Beleuchtung erneuert und ein barrierefreier Fußgängerüberweg errichtet. Fußgänger müssen währenddessen den gegenüberliegenden Gehweg nutzen.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Anschließend, vom 9. Mai bis zum 12. Oktober, werden die Bauarbeiten auf der Straße Altstrehlen zwischen Lannerstraße und Kreischaer Straße 12 fortgesetzt. Dieser Bereich wird gesperrt sein. Fußgänger können die Grundstücke weiterhin erreichen.

Ab dem 13. Oktober ist eine Vollsperrung auf der Höhe der Einmündung Lannerstraße geplant. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich alle am 21. Oktober abgeschlossen sein. (SZ/fru)