Dresden
Merken

Extra-Schwimmunterricht mit Dresdner Olympia-Teilnehmer

Medaillengewinner Jens Kruppa hilft Kindern, die wegen Corona keinen Schwimmunterricht bekommen haben. Der Freistaat hilft finanziell.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit Hilfe eines Olympiaschiwmmers können Kinder in Dresden den Schwimmunterricht nachholen.
Mit Hilfe eines Olympiaschiwmmers können Kinder in Dresden den Schwimmunterricht nachholen. © PR/Dresdner Bäder GmbH

Dresden. Weil der Schwimmunterricht in der Corona-Zeit ausfallen musste, konnten viele Kinder das Schwimmen nicht lernen, zumindest nicht im Unterricht. Für sie gibt es nun eine Lösung. Die Dresdner Bäder GmbH bietet zwei Kurse an, für die der Freistaat mit 120 Euro-Gutscheinen einen Teil der Kosten übernimmt. Bis 2023 gelten diese Gutscheine. Die Bäder GmbH hat dafür die Schwimmschule "SwimZen" als Partner gewonnen. Einer der Lehrer dort ist Jens Kruppa, Medaillengewinner bei Olympischen Spielen.

Ziel sei es, den Kindern ein bis zwei Schwimmarten beizubringen, mit denen sie auch längere Strecken, möglichst über 100 Meter weit, schwimmen zu können, sagt Kruppa. Außerdem lernen sie, sicher ins Wasser zu springen und selbstständig wieder herauszukommen. Je nach Schwimmfähigkeit können die Kinder auch das Schwimmabzeichen in Bronze ablegen.

Kruppa und die anderen Lehrer sind bei den Einheiten mit im Wasser und können so direkt erklären und anleiten, beschreibt die Bäder GmbH den Kursablauf. Außerdem würden die Gruppen mit sechs bis acht Teilnehmern klein gehalten, um das individuelle Anlernen sicherzustellen. Vorab sollen die Kinder nach ihren Fähigkeiten eingeteilt werden, die auf der schulischen Bestätigung vermerkt sind.

Zwei Kursblöcke bietet die Bäder GmbH an. Einer beginnt am 13. Juni und dauert bis zum 15. Juli der zweite beginnt am 18. Juli und endet am 19. August. Zu jedem Block gehören zehn 45-Minuten-Einheiten, die auf die jeweils fünf Wochen aufgeteilt werden. Der Schwimmunterricht findet also zweimal pro Woche statt, stets im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz. Geübt wird dabei im flachen Lehrschwimmbecken oder auf der tiefen Schwimmbahn.

Als Zeiten stehen zur Auswahl: montags und mittwochs (Tiefwasser-Schwimmen und Bahnschwimmen) bzw. dienstags und donnerstags (Flachwasserschwimmen, Übungen im Lehrschwimmbecken), jeweils 14 bis 15 Uhr oder 15 bis 16 Uhr. Für die Kurskosten wird der 120-Euro-Gutschein akzeptiert. Dazu ist noch ein Eigenanteil von 133,47 Euro zu zahlen.

Weitere Infos und Anmeldung: www.swimzen.de