SZ + Dresden
Merken

Ferdinandplatz soll wieder einen Brunnen erhalten

Noch ist nicht einmal klar, wie das neue Verwaltungszentrum aussehen wird, da wird bereits über einen Brunnen diskutiert. Die ersten Ideen.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 4 Min.
Teilen
Folgen
Fünf Jahre wird es noch dauern, bis das neue Verwaltungszentrum auf dem Dresdner Ferdinandplatz bezugsfertig ist. Dann soll dort auch Wasser sprudeln.
Fünf Jahre wird es noch dauern, bis das neue Verwaltungszentrum auf dem Dresdner Ferdinandplatz bezugsfertig ist. Dann soll dort auch Wasser sprudeln. © Sven Ellger

Dresden. Der alte Gänsediebbrunnen war so ziemlich das einzige auf dem Ferdinandplatz, was die Luftangriffe unbeschadet überstanden hatte. Alte Aufnahmen zeigen ihn 1945 – wie hineingesetzt – von Ruinen umgeben. Die Bronzefigur eines Jungen, der im Vorbeigehen Gänse stiehlt. Unter ihm ein rundes Wasserbecken. Nun, mit der Wiederbebauung des Ferdinandplatzes, soll wieder Wasser sprudeln.

Ihre Angebote werden geladen...