SZ + Update Dresden
Merken

Das sind die Pläne für den Fernsehturm in Dresden

Eine Betreibergesellschaft aus DDV-Mediengruppe, Tourist-Information und der Agentur Avantgarde übernimmt den Fernsehturm. Was dort möglich sein soll.

Von Dominique Bielmeier
 6 Min.
Teilen
Folgen
Die Aussichtsplattform im Dresdner Fernsehturm wird Besuchern in wenigen Jahren wieder zugänglich sein.
Die Aussichtsplattform im Dresdner Fernsehturm wird Besuchern in wenigen Jahren wieder zugänglich sein. © Sven Ellger

Dresden. Die Suche nach einem Betreiber für den Dresdner Fernsehturm hat ein glückliches Ende gefunden: Am Mittwochnachmittag stellte die Deutsche Funkturm GmbH, welcher der Turm gehört, zusammen mit der Stadt Dresden und dem Freistaat Sachsen die neue Betreibergesellschaft vor, die aus drei lokalen Akteuren besteht - der DDV-Mediengruppe, zu der auch Sächsische.de und die Sächsische Zeitung gehören, der Dresdner Tourist-Information (einer DDV-Tochter) und der Kommunikationsagentur Avantgarde Sales & Marketing mit Hauptsitz in München. Diese "teilen" sich den Turm zu je einem Drittel - und konnten mit ihrem Konzept für die Wiederbelebung ab 2025 überzeugen.

Ihre Angebote werden geladen...