Dresden
Merken

Dankeschön-Fest für Waldbrand-Einsatzkräfte

Auf dem Dresdner Filmnächte-Areal sollen die Einsatzkräfte aus der Sächsischen Schweiz am Samstag einen unbeschwerten Abend verbringen können. Dafür können noch Helfer nominiert werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Filmnächte-Areal an der Elbe findet am Samstag ein Dankeschön-Fest für Einsatzkräfte statt, die gegen den Waldbrand in der Sächsischen Schweiz gekämpft haben.
Auf dem Filmnächte-Areal an der Elbe findet am Samstag ein Dankeschön-Fest für Einsatzkräfte statt, die gegen den Waldbrand in der Sächsischen Schweiz gekämpft haben. ©  Archiv: Rene Meinig

Dresden. Nach dem wochenlangen Waldbrand in der Sächsischen Schweiz veranstalten die Filmnächte am Elbufer und die Radeberger-Brauerei am Samstag ein Dankeschön-Fest für Einsatzkräfte und Helfer am Königsufer. "Wir alle haben in den vergangenen Wochen die erschreckenden Bilder aus der Sächsischen Schweiz gesehen", sagt Radeberger-Geschäftsführer Olaf Plaumann. Nun wolle man Danke sagen. Man wolle den Helfern einen unbeschwerten Abend bescheren, fügt Filmnächte-Chef Johannes Vittinghoff hinzu.

Mit dabei sind Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) sowie Spieler von Dynamo Dresden, die an diesem Abend an den Zapfhähnen stehen werden.

Jeder hat noch die Möglichkeit, Menschen zu „nominieren“, die während der Brandkatastrophe geholfen und die es verdient haben, einen unbeschwerten Abend auf Einladung der Filmnächte und Radeberger zu verbringen, so die Organisatoren – ganz egal, ob Feuerwehrleute, Menschen, die bei der Verpflegung geholfen haben oder die Logistik im Hintergrund organisierten.

Für die Nominierung reicht eine E-Mail mit Namen und Kontaktdaten an [email protected]. (SZ)