SZ + Dresden
Merken

Dresdner Frauenhaus muss Betroffene abweisen

Die Fälle von Gewalt in Partnerschaften steigen, auch pandemiebedingt. Doch auf Hilfe warten in Dresden einige vergeblich.

Von Julia Vollmer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nicht jede Frau, die in Dresden im vergangenen Jahr Zuflucht in einem Frauenhaus suchte, konnte aufgenommen werden.
Nicht jede Frau, die in Dresden im vergangenen Jahr Zuflucht in einem Frauenhaus suchte, konnte aufgenommen werden. © Sophia Kembowski/dpa

Dresden. Schläge ins Gesicht, Tritte in den Bauch: Gewalt in der Beziehung erleben immer mehr Dresdner, vor allem Frauen. Die Zahl steigen laut Polizei. Für das Jahr 2020 zählte die Dresdner Polizei 1.533 Fälle, erklärt Sprecher Stefan Grohme. Wieder ein Anstieg: 2019 mussten 1.227 Fälle von häuslicher Gewalt aufgenommen werden, 2018 waren es 1.105 Fälle. Zahlen für 2021 liegen noch nicht vor.

Ihre Angebote werden geladen...