SZ + Dresden
Merken

Das ist Dresdens neuer Ballsaal

Auf einem ehemaligen Fabrikgelände wurde jetzt ein alter Ballsaal eröffnet. Er soll das neue Zentralwerk in Dresden bekannter machen.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Ballsaal im Zentralwerk wurde renoviert und soll nun für Veranstaltungen genutzt werden. Auch auf der umlaufenden Empore haben Zuschauer Platz.
Der Ballsaal im Zentralwerk wurde renoviert und soll nun für Veranstaltungen genutzt werden. Auch auf der umlaufenden Empore haben Zuschauer Platz. © René Meinig

Dresden. Knapp 80 Jahre nach seiner ersten Eröffnung wird im Ballsaal des Zentralwerks wieder gefeiert. Mit ihm bekommt Dresden einen neuen Kultur- und Veranstaltungsort, der aufgrund seiner Lage - direkt an den Bahngleisen in der Riesaer Straße in Pieschen - wohl vielen Dresdnern noch unbekannt sein dürfte. Das soll sich aber ändern. Musikkonzerte, Kunstausstellungen, Performances - Ideen, den Saal zu bespielen, gibt es viele. Und einige wurden sogar schon umgesetzt. Denn eigentlich herrscht im Ballsaal schon längere Zeit wieder kreatives Leben.

Ihre Angebote werden geladen...