Dresden
Merken

Dresden hilft Restaurants beim Neustart

Viele Wirte hoffen auf eine Erholung im Sommer. Dresden will dies unterstützen und erlässt unter anderem Gebühren für die Außengastronomie.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Restaurants dürfen in Dresden auch in diesem Jahr wieder mehr Außenflächen für Tische und Stühle nutzen.
Restaurants dürfen in Dresden auch in diesem Jahr wieder mehr Außenflächen für Tische und Stühle nutzen. © Ronald Bonss (Archivbild)

Dresden. Restaurants und Cafés haben eine Menge aufzuholen. Die große Hoffnung liegt auf den Sommermonaten. Damit mehr Gäste im Freien bewirtet werden können, will die Landeshauptstadt Dresden einen Beitrag leisten.

Sie gestattet, dass die Gaststätten mehr Fläche vor ihren Lokalen nutzen dürfen. Außerdem werden sie keine Gebühren zahlen müssen, wie es für die Nutzung von Gehwegen, Plätzen und Parkflächen für Tische und Stühle sonst üblich ist.

Ab sofort sei es möglich, die Erweiterung der Außenflächen beim Straßen- und Tiefbauamt anzumelden, teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Möglich sei dies befristet bis zum 31. Oktober.

Stadt erhofft sich auch bessere Aufenthaltsqualität in City

"Die Corona-Pandemie wirkt auf Handel und Gewerbe erschwerend", sagt der zuständige Baubürgermeister Stephan Kühn (Grüne). "Zusätzlicher Konkurrenzdruck entsteht durch das Onlinegeschäft. Deshalb arbeiten wir an einer Post-Corona-Zukunftsstrategie und setzen Impulse." Von den Erleichterungen für Außengastronomie und Handel verspreche sich Kühn eine Erhöhung von Besucherfrequenz und Aufenthaltsqualität im Stadtzentrum und in den Stadtteilzentren.

Die Sondernutzungserweiterung war bereits im vergangenen Jahr durch den Stadtrat beschlossen worden. (SZ/sr)