SZ + Dresden
Merken

Kita-Leiterin: "Corona hat alles auf die Spitze getrieben"

Die Pandemie hat den Kita-Alltag über den Haufen geworfen. Die Leiterin einer Einrichtung über erschöpfte Erzieher und verzweifelte Eltern. Ein Hilferuf.

Von Juliane Just
 4 Min.
Teilen
Folgen
"Wir versuchen, den Kindern trotz Corona einen normalen Alltag bei uns zu ermöglichen", sagt Claudia Baranyai, Leiterin der integrativen Kita Tabaluga in der Dresdner Johannstadt. Doch das ist für die Mitarbeiter ein Kraftakt.
"Wir versuchen, den Kindern trotz Corona einen normalen Alltag bei uns zu ermöglichen", sagt Claudia Baranyai, Leiterin der integrativen Kita Tabaluga in der Dresdner Johannstadt. Doch das ist für die Mitarbeiter ein Kraftakt. © Sven Ellger

Dresden. Es duftet nach Plätzchen. Während in der Küche der Integrations-Kita Tabaluga in der Johannstadt alles Schöne rund um die Weihnachtszeit beackert wird, wird im Flur getobt wie eh und je. Zwei Mädchen zeichnen eine Blumenwiese mit Kreide an eine Tafel. Hier scheint die Welt noch normal zu sein - zumindest für die Kinder. Denn für die Erzieher ist jeden Tag Ausnahmezustand.

Ihre Angebote werden geladen...