SZ + Dresden
Merken

Klage gegen Flutschutz in Dresden-Laubegast

Der Schutzwall gegen die Fluten im alten Elbarm sollte längst gebaut sein, Anwohner kämpfen seit Jahren darum. Warum die Arbeiten noch immer nicht beginnen.

Von Nora Domschke & Christoph Pengel
 4 Min.
Teilen
Folgen
2013 floss das Wasser vom alten Elbarm über die Leubener Straße hinein nach Laubegast. An dieser Stelle soll das eine Schutzwand künftig verhindern.
2013 floss das Wasser vom alten Elbarm über die Leubener Straße hinein nach Laubegast. An dieser Stelle soll das eine Schutzwand künftig verhindern. © Archiv: Ronald Bonß

Dresden. Die Hochwasser in den Jahren 2002 und 2013 haben gezeigt: Gegen die Fluten lässt sich nur schwer etwas ausrichten. Sandsäcke stapeln - das ist meist nur ein ohnmächtiger Versuch der betroffenen Bewohner, ihr Hab und Gut vor dem Wasser zu retten. Effektiver wäre ein richtiger Wall, der eine größere Fläche vor Überschwemmungen schützt. Tatsächlich gibt es diesen Plan für einen Bereich am alten Elbarm in Laubegast schon längst. Bereits 2013 beschloss der Stadtrat einstimmig den Hochwasserschutz für diesen Teil von Laubegast.

Ihre Angebote werden geladen...