SZ + Dresden
Merken

Legionellenbefall auch an Kruzianer Alumnat

Immer häufiger werden die Legionellen-Grenzwerte im Trinkwasser überschritten, auch in einem Internat in Dresden gilt jetzt Duschverbot. Ein Experte sieht das kritisch.

Von Julia Vollmer & Juliane Just
 5 Min.
Teilen
Folgen
Einfach mal kurz laufen lassen: Das spült gefährliche Legionellen aus der Wasserzirkulation.
Einfach mal kurz laufen lassen: Das spült gefährliche Legionellen aus der Wasserzirkulation. © dpa/ Andrea Warnecke

Dresden. In mehreren Wohnungen der Dresdner Südvorstadt ist Ende Oktober ein Duschverbot verhängt worden. Der Grund: Die Legionellenbelastung im Trinkwasser überschritt den Grenzwert. Das kommt in den vergangenen Jahren immer häufiger in der Landeshauptstadt vor. Auch eine Schule ist aktuell von Legionellen betroffen. Wie kommt es dazu und was können Mieter tun? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Ihre Angebote werden geladen...