Dresden
Merken

Mehr als 700 neue Bäume für Dresden - wo sie hinkommen

Von Klotzsche bis nach Coschütz werden jetzt im Herbst und im Frühjahr viele neue Bäume gepflanzt. Trotzdem werden es am Ende nicht mehr sein als früher.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Altmarkt hat bereits 15 Trompetenbäume bekommen. Weitere folgen im Frühjahr.
Der Altmarkt hat bereits 15 Trompetenbäume bekommen. Weitere folgen im Frühjahr. © Amt für Stadtgrün

Dresden. Grün statt grau: Der Altmarkt hat in den vergangenen Wochen 15 Trompeterbäume bekommen. Fünf weitere folgen im Frühjahr. Damit wird der Rand des Platzes in der Dresdner Altstadt schattiger, was vor allem Passanten im Sommer zugute kommen soll. Mit der Altmarkt-Aktion hat die Stadt die Pflanzung vieler neuer Bäume ab diesem Herbst gestartet.

Neue Bäume am Großen Garten, im Zentrum und in Übigau

Bis zum Winter werden mehr als 700 Bäume an Fußwegen und in Parkanlagen gepflanzt, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Karcherallee hat im ersten Abschnitt zwischen Bertolt-Brecht-Platz und Stübelallee schon 13 Amerikanische Linden erhalten. Im Frühjahr sollen an der Karcherallee dann weitere 62 Winter-Linden zwischen Stübelallee und Rayskistraße den Baumbestand der Allee vervollständigen.

An der Karcherallee wird bis zum kommenden Frühjahr gepflanzt - unter anderem Amerikanische Linden.
An der Karcherallee wird bis zum kommenden Frühjahr gepflanzt - unter anderem Amerikanische Linden. © Stadtverwaltung Dresden

Außerdem kommen 26 Winter-Linden an der Forststraße, 26 Roteschen an der Overbeckstraße, 27 Tulpenbäume am östlichen Promenadenring, 64 Purpurerlen und Spitz-Ahorn an der Berthold-Haupt-Straße und 16 verschieden Bäume am Airportpark, Wilschdorfer Straße, in die Erde.

In den Park- und Grünanlagen werden an der Westendpromenade 98 vorwiegend Eisenholz-Bäume gepflanzt. Die Streuobstwiese an der Kohlenstraße erhält 44 verschiedene Obstbäume und in der Grünfläche Altstrehlen werden 16 Bäume in verschiedenen Baumarten ergänzt.

"Im Frühjahr wurden bereits 255 Bäume in den Boden gebracht", sagt Detlef Thiel, der im Rathaus für das Stadtgrün zuständig ist. "Mit beeindruckenden 1.010 Neupflanzungen 2022 haben wir damit das selbst gesteckte Ziel des im Jahr 2019 fortgeschriebenen Dresdener Straßenbaumkonzeptes mit 1.000 Bäumen im Jahr geschafft."

Ausgleich für Bäume, die wegen Dürre eingingen

Damit würden die Bäume der letzten Jahre, die vor allem wegen der anhaltenden Trockenheit abgestorbenen sind, ausgeglichen. Thiel gibt aber auch zu, dass es eben nur ein Ausgleich ist. "Der Bestand an Stadtbäumen wird damit noch nicht erhöht."

Im Schnitt kostet eine Straßenbaumpflanzung 4.700 Euro. Nicht zu vergessen seien die hohen Pflegekosten. Für einen Park-Baum zahlt die Stadt durchschnittlich 1.900 Euro. Die neuen Bäume an der Karcherallee sind unter anderem mit Spenden aus dem Fonds Stadtgrün mitfinanziert worden. Für die Bäume, die erst im Frühjahr gepflanzt werden, sammelt die Stadt bis zum Jahresende noch Spenden.

Bei der letzten Kommunalen Bürgerumfrage gaben 69 Prozent der Dresdner an, dass sie Dresden für eine grüne Stadt halten. Fast so viele waren auch mit dem Grünflächenanteil in ihrer Wohngegend zufrieden. Vor allem die Klotzscher, Cottaer und Loschwitzer vergaben gute Noten.