SZ + Dresden
Merken

Wie ein zugewucherter Garten in Dresden zur Idylle wurde

Sabine und Walter Scholz haben vor 25 Jahren eine Hütte im Waldbad Weixdorf ergattert. Warum sie fast ihre ganze Rente dort verbringen und kaum noch in die Dresdner Innenstadt fahren.

Von Christoph Pengel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sie war früher Krankenschwester, er Polizist. 1988 haben Sabine und Walter Scholz geheiratet. Heute kümmern sie sich gemeinsam um die Hütte am Waldbad.
Sie war früher Krankenschwester, er Polizist. 1988 haben Sabine und Walter Scholz geheiratet. Heute kümmern sie sich gemeinsam um die Hütte am Waldbad. © Sven Ellger; SZ-Bildstelle

Dresden. Wer ins Paradies will, muss sich ein bisschen anstrengen. Dabei ist der Weg gar nicht so schwer: Im Dresdner Zentrum springt man in die Straßenbahn, rollt mit der Linie 7 in Richtung Weixdorf, steigt am Platz des Friedens aus. Zu Fuß geht's weiter. Einmal links, einmal rechts, nochmal links. Wenn man Glück hat, wühlen die Paradies-Bewohner gerade in ihrem Garten.

Ihre Angebote werden geladen...