SZ + Dresden
Merken

"Mieterhöhung nicht einfach zustimmen"

Seit 2005 sind die Dresdner Mieten für neu geschlossene Verträge um 40 Prozent gestiegen. Welche Gründe der Mieterverein sieht und was er den Dresdnern rät.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
An der Wallstraße mitten in der Dresdner Innenstadt sind neue Wohnungen entstanden. Nicht jede Dresdner Familie kann sich hier ein neues Zuhause leisten.
An der Wallstraße mitten in der Dresdner Innenstadt sind neue Wohnungen entstanden. Nicht jede Dresdner Familie kann sich hier ein neues Zuhause leisten. © Christian Juppe

Dresden. Wer in Dresden eine Wohnung neu anmietet, muss dafür heute monatlich mehr bezahlen, als noch vor 15 Jahren. Die Mietpreise, die in neu geschlossenen Verträgen aufgerufen werden, sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: 2019 lag der Mittelwert der Angebotsmieten in Dresden bei 7,59 Euro kalt pro Quadratmeter - das entspricht einem Anstieg von mehr als 40 Prozent seit 2005

Ihre Angebote werden geladen...