SZ + Dresden
Merken

Neue Kulinarik im Kulturpalast: „Tutti – Café und Bistro“

Am Donnerstag startet die fünfjährige Jubiläumswoche des Kulturpalastes. Nun sind auch die Pläne für das neue Restaurant gelüftet worden.

Von Friederike Ruschke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Kulturpalast musste sich von der "Palastecke" trennen. Dafür zieht jetzt ein neues Restaurant ein.
Der Kulturpalast musste sich von der "Palastecke" trennen. Dafür zieht jetzt ein neues Restaurant ein. © Christian Juppe

Dresden. In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Kulturpalast zu einem offenen Haus für Dresdner und Besucher entwickelt. Neben Spielstätte, Konzertsaal und Bibliothek gab es auch eine Neuausrichtung in der hauseigenen Gastronomie. Nachdem die „Palastecke“ coronabedingt schließen musste, steht nun ein neues Restaurant in den Startlöchern:

„Tutti“ soll das Café und Bistro heißen, welches von René Kuhnt betrieben werden soll. Der Gastronom ist in Dresden kein Unbekannter. Kuhnt führt unter anderem das „T1“ im Kraftwerk Mitte und überzeugt auch dort schon mit „hochwertiger, regionaler Küche und sehr gutem Service“, betont Axel Walther, der Geschäftsführer der Kommunale Immobilen Dresden GmbH.

Auch Kuhnt selbst freut sich auf den Start und möchte sein Angebot auf die Besucher abstimmen: „Ziel ist ein Angebot, das sich an den Gästen des Kulturpalastes ausrichtet – ein Schülerkonzert mit Donut und Kakao – zur Orgelnacht Sekt und Canapé – am Nachmittag feine Torten und frisch aufgebrühter Kaffee – ganztags Aperitifs und herzhafte Snacks“.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Die Gastronomie soll eine Bar im Bereich des ehemaligen Tickettresens im Erdgeschoss umfassen. Außerdem steht das Foyer im ersten Obergeschoss für den Betrieb als Café und Bistro sowie Schnellrestaurant bereit. Die Nutzung des Balkons ist ebenfalls fest geplant, sodass auch draußen gespeist und Kaffee getrunken werden kann. Das Restaurant werde nicht nur für Gäste mit Veranstaltungstickets öffnen, sondern biete für alle Dresdner und Besucher der Stadt einen Ort zum Verweilen, sagt Kuhnt.

Am 7. Mai, im Rahmen der festlichen Jubiläums-Woche vom 28. April bis 8.Mai, lädt der Kulturpalast zum Tag der offenen Tür ein. Dann darf auch erstmalig das kulinarische Angebot des neuen Gastronomen getestet werden. Anschließend wird es schrittweise ausgebaut und angepasst.