Dresden
Merken

Zwei Mädchen zündeln nachts in der Dresdner Neustadt

In der Dresdner Neustadt musste die Feuerwehr in der Nacht zum Montag ein brennendes Auto auf dem Bischofsweg löschen. Die Polizei stellt zwei Mädchen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Bischofsweg in der Dresdner Neustadt brannte in der Nacht zum Montag ein Auto aus.
Auf dem Bischofsweg in der Dresdner Neustadt brannte in der Nacht zum Montag ein Auto aus. © I. Kretzschmar

Dresden. In der Nacht zum Montag kam es in der Dresdner Neustadt zu mehreren Bränden. Der erste Einsatz befand sich laut Feuerwehr in Höhe des Bischofsweg 58. Hier brannte eine Mülltonne. Die Flammen griffen auf einen, unmittelbar daneben geparkten VW über. Als die Einsatzkräfte die Einsatzstelle erreichten, stand das Fahrzeug im Bereich des Motorraumes und der Beifahrerseite in Flammen.

Noch während der Löscharbeiten wurden weitere brennende Mülltonnen im Bereich der Prießnitzstraße gemeldet. In Höhe der Hausnummer 14 brannte eine Papiertonne an einer Hausfassade. Durch die große Hitzeentwicklung entstanden Schäden an der Hausfassade sowie an einem geparkten Audi. Mit einem Strahlrohr konnte der Brand bekämpft und die Ausbreitung der Flammen verhindert werden.

Mülltonnen stehen in Flammen, die Feuerwehr löscht den Brand.
Mülltonnen stehen in Flammen, die Feuerwehr löscht den Brand. © Roland Halkasch

Nur wenige Meter entfernt, auf der Prießnitzstraße 11, ging es weiter. Hier brannte Unrat vor dem Hauseingang. Bei der Lageerkundung bemerkten die Einsatzkräfte einen weiteren Brand an einer Mülltonne vor der Hausnummer 22. Beide Brände konnten rasch gelöscht werden.

Die Polizei hat in der Nacht gegen 2 Uhr zwei Tatverdächtige gestellt. Es handelt sich um zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren. Sie sollen am Bischofsweg und der Prießnitzstraße mehrere Autos beschädigt und Verkehrszeichen umgeworfen haben. Sie sollen auch die Brandstifterinnen sein, die die Tonnen am Bischofsweg 58 angezündet haben. Dieser Brand beschädigte dort auch den geparkten VW Golf. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen 15.000 Euro, berichtet die Polizei.

Ob das Duo auch für weitere Brände verantwortlich ist, wird noch ermittelt. Der Vorwurf: Brandstiftung und Sachbeschädigung. (SZ/csp)