SZ + Dresden
Merken

Denkmal Neustädter Markt ist umstritten

Das Ensemble um den Goldenen Reiter ist nun geschützt. Viele begrüßen das, andere befürchten Stillstand bei der Sanierung. Jetzt melden sich die Neumarkt-Wächter.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Am Neustädter Markt in Dresden trifft Moderne auf Barock. Das gesamte Ensemble steht nun unter Denkmalschutz.
Am Neustädter Markt in Dresden trifft Moderne auf Barock. Das gesamte Ensemble steht nun unter Denkmalschutz. © Sven Ellger

Dresden. Die Gesellschaft Historischer Neumarkt (GHND) hat ihn immer abgelehnt - nun gratuliert der Verein dennoch zum Denkmalschutz für den Neustädter Markt. Das Landesamt für Denkmalpflege hatte den Markt wegen seiner ortsgeschichtlichen, städtebaulichen, gartengeschichtlichen und gartenkünstlerischen Bedeutung zum 31. März dieses Jahres in die Kulturdenkmal-Liste aufgenommen. Das teilte die Behörde an diesem Montag mit.

Ihre Angebote werden geladen...