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Neustädter Markt: Tempo 20 oder Tunnel?

Die Große Meißner Straße trennt Neustadt und Altstadt streng und soll daher umgestaltet werden. Beispiele aus anderen Städten zeigen, wie das gehen könnte.

Von Nora Domschke
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Die Große Meißner Straße am Goldenen Reiter bietet auf vier Spuren viel Platz für Autos. Da soll sich ändern. Umstritten ist, wie der Bereich gestaltet wird.
Die Große Meißner Straße am Goldenen Reiter bietet auf vier Spuren viel Platz für Autos. Da soll sich ändern. Umstritten ist, wie der Bereich gestaltet wird. © Sven Ellger

Dresden. Die Köpcke- und die Große Meißner Straße sind eine der wichtigsten Verkehrsachsen in der Dresdner Innenstadt. Bis zu 37.000 Fahrzeuge nutzen die Verbindung zwischen Carola- und Palaisplatz täglich. Dennoch soll die vierspurige Straße, die derzeit einen nahtlosen Übergang von der Alt- in die Neustadt unmöglich macht und als trennende Barriere empfunden wird, umgestaltet werden. Darin sind sich die Fraktionen im Dresdner Stadtrat einig. Umstritten ist indes, wie eine Lösung aussehen könnte.

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