SZ + Dresden
Merken

Parkhaus und neues Klinikgelände: So wächst das Friedrichstädter Krankenhaus

Bis 2035 soll die stationäre Versorgung des Städtischen Klinikums Dresden in Friedrichstadt konzentriert werden. Dafür muss das Krankenhaus über seine Grenzen hinauswachsen.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Friedrichstädter Krankenhaus wird ausgebaut. Auf dem Klinikgelände ist jedoch kaum Platz für neue Gebäude.
Das Friedrichstädter Krankenhaus wird ausgebaut. Auf dem Klinikgelände ist jedoch kaum Platz für neue Gebäude. © René Meinig

Dresden. Sachsens Landeshauptstadt hat viel vor mit dem Friedrichstädter Krankenhaus. Auf dem Campus will das Städtische Klinikum die komplette stationäre Versorgung, die bisher auf Friedrichstadt und Trachau aufgeteilt war, konzentrieren. Dafür ist Platz nötig, den es auf dem Klinik-Gelände nicht gibt. Daher soll das Friedrichstädter Krankenhaus nun zur Waltherstraße und zur Schäferstraße hin erweitert werden. Ein Problem gibt es jedoch: Die Fläche an der Waltherstraße gehört der Stadt nicht. Ein Investor hat bereits andere Pläne damit und sogar schon eine sogenannte Bauvoranfrage eingereicht - der Schritt vorm Bauantrag. Was die Stadt nun vorhat und was sie auf den Flächen bauen möchte. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten.

Ihre Angebote werden geladen...