SZ + Dresden
Merken

So will Dresden Probleme an Schulen in den Griff bekommen

Damit Dresdens Kinder besser lernen können, sollen ihre Eltern mehr einbezogen werden. Warum das bislang oft nicht gelingt und wie das künftig klappen soll.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dresden will Grundschulen, die im Alltag mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen haben, stärken. Dabei spielen die Eltern eine wichtige Rolle.
Dresden will Grundschulen, die im Alltag mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen haben, stärken. Dabei spielen die Eltern eine wichtige Rolle. © Peter Kneffel/dpa (Symbolfoto)

Dresden. Alle Kinder, die in Dresden leben, sollen ein gute Schulbildung bekommen. Das hat sich die Stadt zum Ziel gesetzt. Längst nicht jedes Kind kann dabei auf eine Familie zurückgreifen, die ihm dabei den Rücken stärkt und hilft, wenn es Schwierigkeiten gibt. Damit diese Jungen und Mädchen nicht auf der Strecke bleiben, hatte der Stadtrat 2019 die Bildungsstrategie auf den Weg gebracht. Zunächst setzte die Hilfe im vorschulischen Bereich an - 13 Kitas wurden daraufhin personell aufgestockt, um vor allem die Arbeit mit den Eltern zu verbessern.

Ihre Angebote werden geladen...