SZ + Dresden
Merken

Ein Zeugnis mit Makel für Ramin?

Ein junger Iraner soll als Krankenpflegehelfer Englisch können. Dazu hatte er keine Chance - und müsste es nach Länderwillen eigentlich auch nicht.

Von Nadja Laske
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ramin und seine Adoptivmutter Dorothea Kronefeld kämpfen sich seit Monaten durch Verordnungen und Behördenschreiben. Die füllen inzwischen einen dicken Ordner.
Ramin und seine Adoptivmutter Dorothea Kronefeld kämpfen sich seit Monaten durch Verordnungen und Behördenschreiben. Die füllen inzwischen einen dicken Ordner. © Sven Ellger

Dresden. Das Thema Integration war schon präsenter. Als vor sechs Jahren Tausende Geflüchtete nach Dresden und Sachsen kamen, ging es neben ihrer Unterbringung und Versorgung bald auch im großen Stil um die Frage: Wie gliedern sich die Neuankömmlinge möglichst rasch in die hiesige Gesellschaft ein?

Ihre Angebote werden geladen...