SZ + Dresden
Merken

Rudern gegen Krebs am Blauen Wunder

Vor 14 Jahren erhielt Barbara Hauptmann die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Inzwischen hat sie die Krankheit überstanden und rät allen Betroffenen, aktiv zu bleiben.

Von Nadja Laske
 2 Min.
Teilen
Folgen
Barbara Hauptmann hat selbst erlebt, wie Krebs das Leben verändert, aber auch, dass es lohnt, neue Wege zu gehen. Für Rudern gegen Krebs hält sie sich als Zweitbesetzung bereit.
Barbara Hauptmann hat selbst erlebt, wie Krebs das Leben verändert, aber auch, dass es lohnt, neue Wege zu gehen. Für Rudern gegen Krebs hält sie sich als Zweitbesetzung bereit. © Sven Ellger

Dresden. Bei kühlem Nieselregen steht Barbara Hauptmann am Bootssteg und schaut ihrem Team hinterher. Das bricht gerade zu einer der letzten Trainingseinheiten für "Rudern gegen Krebs" am Sonnabend auf. Eigentlich würde sie jetzt selbst im Boot sitzen. Doch das Knie macht der 68-Jährigen Scherereien. Nichtsdestotrotz ist Barbara Hauptmann eine Ruderin der ersten Stunde, wenn es um das Benefizrennen geht.

Ihre Angebote werden geladen...