SZ + Update Dresden
Merken

Anstehen für Corona-Schnelltests in Dresden

Die Johanniter sind bis Weihnachten ausgebucht, vor der Dresdner Messe stehen die Menschen am Mittwoch Schlange. Erstmals testet auch eine Apotheke.

Von Sandro Pohl-Rahrisch & Tim Ruben Weimer
 7 Min.
Teilen
Folgen
Vor der Dresdner Messe hatte sich am Mittwochvormittag eine Schlange an Menschen gebildet, die sich noch vor dem Fest freiwillig auf eine Coronavirus-Infektion testen lassen wollen.
Vor der Dresdner Messe hatte sich am Mittwochvormittag eine Schlange an Menschen gebildet, die sich noch vor dem Fest freiwillig auf eine Coronavirus-Infektion testen lassen wollen. © Tino Plunert

Dresden. Ein bisschen ist es wie bei einem Schwangerschaftstest. Ein kleiner Teststreifen verfärbt sich binnen 15 Minuten dunkel, wenn die Testperson mit Covid-19 infiziert ist. Elf Mitarbeiter der Firma Hectas Sicherheitsdienste - eigentlich alles betriebsinterne Sanitäter und Feuerwehrmänner - stehen am Dienstagvormittag eingehüllt in blaue und grüne Infektionsschutz-Overalls im Eingangsbereich der Dresdner Messehalle und erwarten Patienten.

Ihre Angebote werden geladen...