SZ + Dresden
Merken

So schön ist Dresden-Gorbitz heute

Zu DDR-Zeiten heiß begehrt, nach der Wende verlassen und verwahrlost - in den letzten 20 Jahren hat sich der Stadtteil wieder gemausert. Ein Besuch vor Ort.

Von Nora Domschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Bösche war einer der Chefplaner, die Gorbitz Anfang der 1980er-Jahre mit gestaltet haben.
Jörg Bösche war einer der Chefplaner, die Gorbitz Anfang der 1980er-Jahre mit gestaltet haben. © Marion Doering

Dresden. Als vor 40 Jahren die Bauarbeiten an Dresdens größtem Neubauviertel begannen, war Jörg Bösche ein junger Mann. Mit 34 Jahren hatte der Dresdner Anfang der 1980er-Jahre eine anspruchsvolle Aufgabe zu erfüllen. Mit zwei Kollegen hatte er sich in einem städtebaulichen Wettbewerb mit seinen Entwürfen für das neue Wohngebiet in Gorbitz gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Ein komplett neues Stadtviertel, in dem kurz vor der Wende 35.000 Menschen wohnen sollten. Wenig Zeit für ein Bauprojekt dieser Größe. "Das war der Hammer für mich, und ich habe viele Federn gelassen", erinnert sich der 78-Jährige heute.

Ihre Angebote werden geladen...